Aqua Connect Terminal Server 3.0 Leopard Edition

Mit dem "Terminal Server 3.0 Leopard Edition (ACTS 3.0)" von Aqua Connect können Mac-Programme auf unterschiedlichen Clients genutzt werden.
Das Programm ist vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, Grafiker, Designbüros und Werbeagenturen geeignet, die Mac-OS-X-Programme kostengünstig auf mehreren Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen und den Administrationsaufwand reduzieren wollen.
Vorausgesetzt ist ein Mac-OS-X-10.5-Intel-Server. Ältere Power-PCs werden nicht unterstützt, können allerdings mit der Vorgängerversion ACTS 2.0 als Terminal-Server betrieben werden. Dazu lässt sich ACTS 3.0 mit Microsofts Remote-Desktop-Protokoll, X11 sowie VNC verwenden und fügt sich in LDAP und Open beziehungsweise Active Directory ein.
Die Oberfläche eines Mac-OS-X-Server wird über das Netzwerk auf diverse Hardware- und Softwareplattformen übertragen. Dazu nutzt Aqua Connect Terminal Server eine Terminal-Emulation, die auf Basis des RFB-Protokolls (Remote-Framebuffer) erfolgt. Somit ist der Gebrauch von Windows-PCs, Thin Clients oder Smartphones als Mac-Rechner möglich.
Clients können sich über das Netz so am Mac-OS-X-Server anmelden, als ob sie eine direkte Verbindung zu der Konsole des Servers hätten. Sie arbeiten dann an einem voll funktionsfähigem OS-X-Desktop. In einer von anderen Anwendern isolierten Umgebung, können mehrere Anwender beschäftigt sein. Mit dem integrierten Verwaltungs-Tool können Administratoren die Sitzungen von Nutzern beaufsichtigen oder bestimmten Annwendern erweiterte CPU-Ressourcen zuweisen. Anwender haben die Gelegenheit eine Terminalsitzung zu parken und von einem anderen Gerät aus weiterzuführen.





